Wunder Baby-Po: Ursachen und Lösungen

Ein wunder Po ist für Babys sehr unangenehm. Egal ob sie mit Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln gewickelt werden. Finde die Ursache um deinem Baby schnell zu helfen.

Mögliche Gründe für einen wunden Po bei Stoffwindeln

Ernährung der Mutter:

Beim Stillen kann die Ernährung der Mutter den wunden Po verursachen.

Bestimmte Lebensmittel wie: 

  • Zitrusfrüchte
  • scharfe Gewürze
  • Tomaten
  • Säfte 

können über die Muttermilch Hautreizungen beim Baby auslösen.

Wenn Du den Verdacht hast, dass Deine Ernährung eine Rolle spielt, erstelle dir eine Liste deiner letzten Speisen. Versuche verdächtige Lebensmittel zu meiden.

Waschmittel und Pflegeprodukte:

Manchmal kann ein bestimmtes Waschmittel oder Pflegemittel die Haut Deines Babys reizen. Achte darauf, nicht zu viel Waschmittel zu verwenden und eventuelle Reste gründlich auszuspülen. Verwende milde, parfümfreie Produkte. Auch feuchte Reinigungstücher können empfindliche Haut irritieren. Hier hilft oft lauwarmes Wasser als ersatz.

Wegwerfwindeln entzieht Feuchtigkeit

Wegwerfwindeln können durch ihre chemischen Superabsorber Hautprobleme verursachen. Dieser Superabsorber hat die Aufgabe sämtliche Feuchtigkeit aufzunehmen was die Haut austrocknen kann. Er besteht aus chemischen Verbindungen und Erdöl.

Diese Windeln sind meist nicht atmungsaktiv und führen zu einem Hitzestau, was die Entwicklung von Pilzen und Bakterien begünstigt. Der ständige Luftmangel in der Windel führt zu Schwitzen und Hautreizungen. Das Risiko für Windeldermatitis ist hier besonders hoch.

Was hilft bei wundem Po?

  • Luftzufuhr: Lass Dein Baby so oft wie möglich ohne Windel liegen, dass die Haut atmen kann. Frische Luft trocknet die gereizte Haut und fördert die Heilung.
  • Stoffwindel statt Chemiekeule: Die Stoffwindel aus natürlicher Baumwolle sorgt für eine Chemiefreie Umgebung für dein Baby. Dadurch unterstützt das Material die natürliche Hautbarriere in Ihrer Schutzfunktion ohne Ihr die ganze Feuchtigkeit zu entziehen. 
  • Seideneinlage: Bei Stoffwindeln kannst Du atmungsaktive Seideneinlagen verwenden. Seide ist keimunfähig und verhindert das Wachstum von Bakterien und Pilzen, wodurch die Haut auf natürliche Weise heilen kann.
Windel - Seideneinlage

Fazit

Ob Stoff- oder Wegwerfwindeln – ein wunder Po kann viele Ursachen haben. Bei Stoffwindeln kannst Du durch Anpassungen in der Ernährung oder bei den Pflegeprodukten entgegenwirken. Bei Wegwerfwindeln entstehen oft Probleme durch mangelnde Atmungsaktivität und chemische Inhaltsstoffe. Luftzufuhr und keimfreie Seideneinlagen helfen, die Haut zu beruhigen und die Wundheilung zu unterstützen.

Vermeide Cremes oder Windelvlies auf der wunden Haut – mit der richtigen Pflege und natürlichen Materialien wie Seide kannst Du den wunden Po Deines Babys effektiv behandeln.

Kontaktiere zur Not einen Hautarzt, der sich das genauer ansehen kann.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gern über Instagram zur Verfügung.

Liebe Grüße.

Christine

Baby und Mutter im Kinderzimmer
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.